Seiten

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Applikationen - Nachtrag

Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf - ich weiß noch nicht ob ich das gut finden soll..... Mit dem Stickfuss und dem versenkten Transporteur  - Freihand Modus - lassen sich auch Kinder/Jugend Hosen flicken ohne das Hosenbein aufzutrennen. Dafür das Hosenbein über den Arm der Nähmaschine ziehen, den Riß im Zickzack Stich über zickeln (Vorwärts - Rückwärts). Dann einen geeigneten Flicken mit Vliesofix aufbügeln - Transporteur versenken - und ganz "modern" den Flicken applizieren. Man muss schon etwas an dem Stoff ziehen und zerren um ihn in die gewollte Richtung zu bekommen. Aber mit etwas Geduld klappt es ganz gut. Mit der erhofften gleichmäßigen Stichlänge und der (vielleicht) gewünschten Perfektion sollte man hierbei etwas großzügiger sein.
(Diese Hose ist beim Skateboard fahren kaputt gegangen.) Über die Haltbarkeit der Flicken und der so applizierten Motive kann ich noch nix sagen. Es gibt noch keine Erfahrungswerte bei mir, denn bis jetzt wurden die Stücke noch nicht sehr häufig gewaschen.

Montag, 17. Oktober 2011

Applikationen

Seit meinem ersten Freihand Quilt und Stick Experimenten ist nun fast ein Jahr vergangen. Es haben sich Techniken gefestigt und Vorlieben entwickelt. Meine Favoriten sind "geschriebene" Wörter und kleine Applikationen. In letzter Zeit appliziere ich zu gerne kleine Motive und Silouetten. 
Über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die zu applizierenden Motive auf dem Stoff zu fixieren, habe ich schon mehrfach berichtet - unter anderem HIER. Um besonders akkurate Ränder zu erhalten benutze ich am liebsten Vliesofix. Durch das Bügeln sind die Ränder des Applikations Motivs fest auf dem Untergrund, fusseln nicht, verrutschen nicht und können dicht am Rand festgenäht werden. 
Beim Nähen versenke ich den Transporteur und benutze den Stickfuss im Freihand Modus. Je nach dem wie entspannt ich bin, sind meine Stiche mehr oder wenige regelmäßig.... Manchmal male ich mir Kleinigkeiten noch vor, aber mehr und mehr geht es ohne. Bei dieser Tasche für meinen Partner beim Pretty {little} Pouche Swap ist der Baum mit Vliesofix aufgebügelt, die Äpfel sind nur locker auf den Stoff gelegt. Blätter und Schläfer unter dem Baum sind spontan entstanden.
Um den Stoff leichter unter dem Nähfüßchen hin und her zu bewegen, habe ich mir angewöhnt ein dünnes Vlies auf die Rückseite zu bügeln - das Stickergebnis wird so insgesamt gleichmäßiger. Die Autorin diese Buches spannt ihre Motive in einem kleinen Stickrahmen ein und legt diesen unter den Nähfuß. Eine Technik, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Für alle "Anfänger" in Puncto Applikationen und Maschinen Sticken ist dies auf jeden Fall ein sehr wertvolles Buch - angefüllt mit vielen Details und guten Beschreibungen einzelner Techniken. Poppy Treffry fixiert ihre Applikations Motive nicht, sondern hält sie nur locker mit den Fingerspitzen fest. Das habe ich hier einmal ausprobiert:
Schwierig, schwierig! Allerdings liegt das sicherlich an der Größe der Blätter für diesen Baum - sie sind maximal 1 cm lang und nur knapp 1/2 cm breit. Am Ende fühlte ich mich doch dazu gezwungen sie mit Coccoina auf dem Stoff zu kleben! Eine letzte Technikübung für heute war das Füllen von Flächen - ich glaube die Gestaltungsmöglichkeiten sind noch vielfältig.....