Seiten

Mittwoch, 19. September 2012

No 1 von 6

Bei der Durchsicht unserer Unterlagen meiner begonnenen Werke, musste ich feststellen: Es wird Zeit unfertige Quilts zu beenden! Ich kann es selbst kaum glauben, aber es gibt tatsächlich SECHS Quilts in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in meinem Nähzimmer. Bevor ich einen neuen Quillt beginne, will ich diese 6 endlich fertig machen.... Also los! 
Hier nun No 1 - begonnen Juni 2011 zum Kaleidoskope Quillt Along, im September 2012 endlich fertig! Es ist ein Quillt für niemand bestimmtes, ich habe ihn einfach so gemacht. Also gibt es auch noch keine richtige Bestimmung für ihn. 
Hm, als Katzendecke ist er aber zu schade! Die Vorderseite mit Muster und Stoffen mag ich sehr - gequiltet ist er nur ein wenig - in den rosa Sternen eine Blume und sonst zusätzlich nur noch die Türkisen Kreise - damit bin ich nicht so zufrieden, aber ich muss ja nicht so genau hingucken.
Die Rückseite ist auch nicht so geworden wie ich es wollte - lange habe ich nach einem passenden Rückseitenstoff gesucht, dann endlich einen wunderbaren reduzierten Flanell in Rosa gefunden, aber leider 30 cm zu wenig Stoff gekauft! Also doch wieder improvisieren - dafür noch einmal ein "Naja"...
Ich höre jetzt mal auf zu meckern, sonst kommt noch jemand auf die Idee mir diesen Quillt abzuschwatzen. Das will ich auch nicht, denn ich mag ihn ziemlich doll, trotz der "Naja's". Die finale Größe ist übrigens 166 cm x 225 cm!

Dienstag, 4. September 2012

Sieben auf einen Streich

Irgendwann spricht es sich rum, wenn jemand näht und gerne Stoffreste aller Art abnimmt. Eine Freundin wollte mir etwas Gutes tun, sie wollte mir Stoff aus dem Haushalt einer verstorbenen Großtante zukommen lassen. Diese Großtante lebte in der Nähe von Dresden und war von Beruf Schneiderin. In Ihrer Wohnung sammelte sie viele Stoffe jeglicher Art über viele Jahre. Doch bevor meine Freundin für mich Schätze retten konnte, blieb nur noch ein Sack schönster Jersey Strick...
Solch ein Stoff ist für Patchwork nicht recht geeignet - finde ich. Dafür eignet er sich wunderbar für Einkaufstaschen!
Aus den Schätzen sind sieben Luxus Einkaufstüten - Außen 100 % feinste Kunstfaser, Innen Baumwolle und Henkel aus Gurtband - entstanden!