Seiten

Sonntag, 24. Februar 2013

Draußen schneit es....

Keiner hat Lust vor die Tür zu gehen. Alle lungern rum. Auf dem Sofa, auf dem Bett oder einfach auf dem Fußboden. Zum Tee könnten wir Gebäck gebrauchen! Kuchen im Glas mit Himbeeren und Frischkäse (Frischkäse ist alle!) Schmand hört sich gut an!
Je ein Teelöffel Himbeeren, Zucker und Schmand in die Gläser füllen. Für den Teig 4 Eier, 150 g Zucker, 200 g Fett, 200 g Mehl, 1 TL Backpulver und Schale einer abgeriebenen Zitrone verrühren. 
Backofen auf Umluft 160° C vorheizen. Teig auf die Himbeer/Zucker/Schmand-Mischung geben und für 30 min bei 160°C backen.
Nach dem Backen die Gläser sofort mit dem Deckel verschließen. Achtung! Sehr Heiß! Ich hatte noch Teig übrig - dafür aber keine Himbeeren mehr -mit Kakao verrührt gibt es noch zwei Schokokuchen!
Der nächste Frühling kommt bestimmt.... aber wann???

Dienstag, 19. Februar 2013

Februar Besuch in Helsinki

Keine Sonne, dafür völlig verschneit. 
Besuch bei Arabia
Sauna und baden im See...
Kaffee und Laskiaispullat am Nachmittag
Verdauungsspaziergang in der Dämmerung....
Schön war's!!

Montag, 11. Februar 2013

Endorphin Ausschüttung durch Stricken

...ja, das erhoffe ich mir! Heute ist der erste Schultag und die kommenden Nachmittage bis zu den Sommerferien werde ich zusammen mit meinem Sohn am Schreibtisch verbringen! Jedes Schulhalbjahr bringt er uns ein Zeugnis nach Hause auf dem immer ein Satz zur kommenden Versetzung steht. Wir haben uns von "Die Versetzung in die nächste Klassenstufe ist gefährdet" im Laufe der Zeit auf "Eine Versetzung scheint ausgeschlossen" gesteigert. Meinetwegen darf er sitzen bleiben, vielleicht hilft es. Aber er will nicht, er will auch nicht die Schule wechseln und überhaupt... Wer selber Kinder hat, weiß welche Hölle man als Eltern durchlebt. Eigentlich sollte man sie einfach machen lassen - bzw. nicht machen lassen und die Konsequenzen lernen lassen. Doch so einfach ist das irgendwie auch nicht, man hat ja auch einen Erziehungsauftrag. Auf jeden Fall brauche ich nun für die kommenden Nachmittage etwas für die Nerven. Lila und Gelb empfahl mir Stricken, das würde bei ihr zur Endorphin Ausschüttung führen. Ach, das wäre doch toll! Zwei Fliegen, nein sogar drei, auf einen Schlage! Schularbeiten, Glücksgefühle und ein fertiger Pullover....
Was ihr hier seht ist übrigens die vor einem Jahr gekaufte Wolle für das nicht gestrickte Frühlingsjäckchen. Ich versuche sie nun zu einem schlichten Pullover in glatt Rechts zu verarbeiten. 

Mittwoch, 6. Februar 2013

Diamonds are the girls best friend...

Mir geht es besser! Viel 'rum rennen ist noch nicht, aber sitzen geht gut. So habe ich gleich die Chance ergriffen und ein Projekt fertig genäht! Einen Kissenbezug für meinen Partner beim Kissentausch auf Deutsch! Zwischenzeitlich hatte ich einen leisen Hoffnungsschimmer, das mein Versuch seinen Geschmack zu treffen nicht geklappt hat und ich den Bezug selbst behalten könnte. Leider zum Glück gefällt er aber und ich habe ihn heute fertig gestellt. 
Gefällt mir ein Muster besonders gut, habe ich oft Sorge es durch das Quilten zu verschandeln. Hier ist das nicht passiert, die Quiltlinien sind auf den Fotos kaum zu sehen. Deshalb noch ein Foto vom Kissen-Innenleben:
Die Rückseite ist bunt mit Hotelverschluß, gesichert durch Klettband - ja, ich mag Kontraste - das Sofa meines Partners ist farblich neutral und so kann er das Kissen auch mal umdrehen und die Rückseite geniessen!
Und hier ist nun das gute Stück in voller Größe für ein Kissen von 50 x 50 cm!

Montag, 4. Februar 2013

Von Drachenblut und Lindenblättern...

Als Kind war ich sehr mickrig und oft krank. Wildfremde Leute sprachen meine Mutter auf der Straße an und gaben reichlich Tips zur Stärkung der Gesundheit des blassen Kindes. Die Folge der Ratschläge waren literweise Rotbäckchensaft, Sanostol und weitere Arztbesuche. Der einzige Vorteil war, das ich beim Gesunden immer "Wunschessen" bekam, da meine Eltern froh waren, wenn ich endlich wieder etwas zu mir nahm. Damals wünschte ich mir entweder ein Hühnchen vom Wienerwald oder 100g gekochten Schinken vom Metzger aus Tegel, lecker. Mit 16 Jahren hatte ich dann die Masern - ich war nicht geimpft, da es zu Zeiten der geburtenstarken Jahrgänge  kurz mal keinen Impfstoff gab - 4 Wochen musste ich zu Hause bleiben, es war grauenvoll. Nie hatte ich mir sehnlichster gewünscht in die Schule gehen zu dürfen! Zu dem Zeitpunkt habe ich beschlossen nie wieder so oft krank zu werden! Unverwundbar, wie Siegfried wollte ich werden und in Drachenblut baden! Naja, unverwundbar bin ich natürlich nicht, dafür ein ganz ganz schlechter Patient!! (Letztendlich scheiterte  damals mein Vorhaben am Fehlen einer Badewanne im elterlichen Haus und dem Drachen...) 
Wie so viele andere auch, hat es mich vor ein paar Tagen voll erwischt mit Husten, Fieber, Schnodder usw. Eigentlich wollten wir ein langes Wochenende im Harz verbringen, mit Langlauf im Pulverschnee und Sonnenschein.... Unser Reisebegleitung hat es schon am Mittwoch mit einer echten Grippe dahin gerafft und so wurde die Reise abgesagt. Zum Glück! Wer will schon verschnupft im Hotel im Bett liegen? Wer will überhaupt im Bett liegen? Ich ja nicht! Ich dachte mir ich könnte ja am Nähtisch sitzen - rum Laufen ist zu anstrengend - und nähen. Zum Beispiel an meinem Simplicity Kleid die Ärmel einsetzten, am Shirt No2 das Bündchen mit der Zwillingsnadel nähen, Bee Blöcke für drei Bees nähen und das Kissen für den Kissenswap fertig machen. Und was soll ich euch sagen? War natürlich alles viel zu viel. Ich weiß, das hätte doch jeder vorher gewusst. Ich als schlechtester Patient aller Zeiten wusste das nicht. Zwei simple zu nähende Blöcke für die Sew-Euro-Bee-An habe ich geschafft:
Noch ein wenig Quilten auf dem Kissen für den Kissen Swap auf Deutsch, dann musste ich erstmal 1 h schlafen. 
Danach habe ich mich wegen meiner Ungeduld geschämt. Es gibt Menschen, die wären froh, wenn sie nur einen Schnupfen hätten! Da gibt es eine, die humpelt durch die Gegend und kommt kaum vor die Tür.  Eine andere kann kaum etwas machen, weil die Schulter kaputt ist. Mein Vater sitzt seit einem halben Jahr rum und kann nur seinen Gedanken nach hängen, weil er so geschwächt ist. Dazu kommen die vielen anderen die nicht so können wie sie wollen. Und ich? Ich heule wegen ein paar Tagen Schnupfen! Peinlich! Nach dieser Erkenntnis habe ich mich zusammen gerissen, auf das Sofa gesetzt und aufmunternde Filme geguckt.
Vielleicht wäre ich ein besserer Patient, wenn ich so stilvoll im Bett liegen könnte wie Audrey Hepburn?
Ach, jetzt geht es mir schon viel besser! Und mein Mann hat den Sommerurlaub gebucht, in 10 Tagen will ich Eisloch baden in Finnland und der Frühling kommt auch bald! Was für herrliche Aussichten! Das Leben ist doch schön, oder? Ich wünsche allen eine gute Besserung!