Seiten

Sonntag, 23. Juni 2013

Freitag, 21. Juni 2013

Gestörte Wahrnehmung

Nähen mag ich, nähen ist mein Hobby. Ich muss und ich will damit kein Geld verdienen. Ich mache es, weil es mir Spaß macht, weil es mich entspannt und weil ich mich über die fertig gestellten "Werke" freue. Vor ein  paar Tagen war ich muffelig und bemängelte meine Produktivität bezüglich fertig gestellter Nähwerke. Denn manchmal versinke ich Abends in der Couch und starre völlig dröge in den TV wegen starker Müdigkeit. Am nächsten Tag überfällt mich ein schlechtes Gewissen, denn ich hätte die Zeit ja auch besser nutzen können. Zum Beispiel an der Nähmaschine! Ähem, ich habe mir dann mal vor Augen geführt, was ich alles so genäht habe seit Ende Dezember: 
8 Norma Röcke 
2 Langarm-Tshirts
2 Simplicity Kleider
1 Himmelfahrts Kleid
1 Sommerkleid
3 Knotenkleider 
2 Kissen
2 Taschen
1 Pojagi Vorhang 
1 unfertigen Sternen Quilt
mehr als 10 Bee Blöcke
1 gestricktes Dreiecktuch 
Ich glaube ich leide tatsächlich an gestörter Wahrnehmung!!  Denn mir war tatsächlich nicht bewusst, das ich so viel genäht habe. Brauche ich eine Therapie oder nur Urlaub?? Naja, Einsicht ist ja zum Glück der erste Weg zur Besserung! Hiermit nehme ich wahr, das heute mein drittes Knotenkleid (mit kurzem Arm) fertig geworden ist! 
Es soll mit in den Urlaub kommen. (Also doch Urlaub statt Therapie)
Morgen werde ich noch einen Bee Block für Jona&Lili nähen und dann bin ich reif für die Insel.....

Mittwoch, 19. Juni 2013

Will ich wirklich stricken?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder mal. Oft bewundere ich Strickjacken - z. B. von Lucy - und Lace Tücher - z. B. von Wiebke - in der Bloggerwelt und sehe mich im Traum strickend auf dem Sofa sitzen. Auch Cat hat für den Sommer wieder sehr spannende Strickprojekte auf ihrem Blog gezeigt. Bei mir hapert es an der Umsetzung. Mein Kopf WILL ja stricken! Dann fange ich an und komme aber selten zum Schluss. Wie bei diesem Projekt, das jetzt irgendwo in meinem Schlafzimmer in einer Tüte  schlummert. (Der Bub muss übrigens nun die Klasse, trotz fleißigem Lernens, wiederholen. Na und? Die besten Männer des Landes sind einmal sitzen geblieben!) Kleinere Strickprojekte wie Schal oder Mütze bekomme ich gerade so noch hin, aber was größeres?? Für den Sommerurlaub habe ich mir nun Wolle gekauft und möchte ein Lacetuch stricken!
Nach ausgiebiger Recherche, habe ich mich für ein Modell entschieden. Die Maschen sind angeschlagen und die ersten Reihen schon gestrickt - also alles wie immer?!
Na, mal sehen! Schließlich werde ich nicht auf dem Sofa sitzen, sondern in lauen Sommerabenden auf einer Terrasse mit wunderbarem Ausblick! Dazu wird das unser erster Urlaub mit nur einem (eigenen) Kind Pubertisten, statt mit dreien. Es bleibt also spannend auf allen Ebenen.....

Mittwoch, 12. Juni 2013

Knotenkleid No 2 - Me Made Mittwoch

Nähen kann ich zum Glück auch ohne meine gute Husqvarna! Mit meiner alten Necchi und der Overlock wurde dieses Knip Knotenkleid mit 3/4 Arm fertig gestellt. Beim letzten Stück Saum ist mir dann noch die Zwillingsnadel gleich 2x abgebrochen... Irgendjemand sagte was von schlechtem Näh-Karma??!! Nun ist es aber tragbar - heute sogar ohne Leggings! Genäht aus recht dünnem, aber blickdichtem Jersey - wie immer vom Maybachufer Markt.

Mehr schöne Kleidung wird von Lucy heute HIER präsentiert!

Freitag, 7. Juni 2013

Meine Nähmaschine ist kaputt....

Nach 100x gefühlten Faden-Kuddelmuddel, mehrfachen Nadelwechsel und 3fachen Garnkauf gebe ich  auf! Der Quilt wird also nicht pünktlich zur Konfirmation fertig! Meine Nähmaschine ist wohl kaputt und muss zur Inspektion - doch der Nähmaschinenladen meines Vertrauens hat wegen Krankheit geschlossen.... Ok, dann setze ich mich jetzt in die Sonne und trinke Tee!!!

Mittwoch, 5. Juni 2013

Mal wieder in Zeitdruck....

Am Wochenende ist die Konfirmation meiner Nichte. Vor zwei Jahren habe ich meinem Neffen einen Quilt zur Konfirmation geschenkt. Mein Bruder fand die Idee damals nicht so toll. "Ob er sich über so ne Überdecke freut?!" Er bekam die Überdecke trotzdem geschenkt und ist nach wie vor sehr glücklich mit ihr - wenn, er sie benutzen darf. Denn meistens befindet sich der Quilt im Zimmer seiner Schwester.... Die gesamte Familie erwartet mich nun am Sonntag an der Kirche mit Quillt für die Konfirmandin!!! Heute ist mein erster Tag frei nach ein paar Wochen recht intensiven Arbeitens - das passt ja gut, also los! Ein grober Zeitplan hilft zum Glück immer. Letzten Samstag konnte ich Stoff für Rückseite und die Füllung bei Hüco kaufen - das war gut kalkuliert, da Hüco Samstags immer nur am ersten Samstag im Monat auf hat. Heute stand auf dem Plan: letzten Block von 24 nähen - den größten Teil der Blöcke haben mir die Mitglieder der Sew-Eruo-Bee-An genäht. An alle hier noch mal ein großes Dankeschön! Auch sollte heute das Top fertig sein, denn morgen wollte ich Heften/Kleben und anfangen zu quilten.... Und.....
..ich bin voll im Zeitplan! Für Samstag Nachmittag habe ich das Binding eingeplant. Ach, was wäre das Leben langweilig ohne ein Hobby! Zur Farb- und Stoffwahl erzähle ich euch etwas, wenn der Quilt fertig ist.

Sonntag, 2. Juni 2013

Pojagi

Vor einer Woche beim BMQG Treffen haben Suschna und Nadia uns Hand- und Maschinennäh-Techniken für Pojagi gezeigt. Schön sind diese Pojagi-Tücher - sie erinnern an Buntglasscheiben. Da es mich bei Regenwetter nicht raus in die Natur treibt, habe ich an der Nähmaschine eine kleinen Vorhang (48 x 120 cm) für ein Ikea Ivar Regal genäht. Dieses Regal beherbergt ziemlich viel Kram und damit ich nicht dauernd 'drauf gucken muss, wird es jetzt von diesem Pojagi-Vorhang aus Hemdenstoffen verdeckt. HIER seht ihr noch schöne Pojagi Ergebnisse vom letzten Sonntag.